Mitgliederversammlung 2024

Einladung zur Mitgliederversammlung 2024

Am Freitag den 12. April laden die NaturFreunde Pfaffenhofen alle Mitglieder zur Mitgliederversammlung 2024 ein. Die Versammlung beginn um 19:00 Uhr in der Gaststätte des NaturFreundehaus in der Ziegelstraße 88.

Hier der Bericht zur Mitgliederversammlung:

Kurz nach 19 Uhr begrüßte die Vorsitzende Elfriede Heger 56 stimmberechtigte Mitglieder zur Mitgliederversammlung, die mit einer Schweigeminute für sechs, im Jahr 2023 und 2024 verstorbene Mitglieder, begann. Dann berichtete Frau Heger über Veranstaltungen, die vom Vorstand ausgingen oder keinem Referat zugeordnet werden konnten. Wie Sitzungen, Jahres-versammlung mit Neuwahlen 2023, Vereinsabende und Jahresrückblick, sowie Rama dama Teilnahme, Volksfestauszug und noch einiges mehr.
Im Anschluss kam der Bericht des Kassiers, den Wolfgang Reichenbach in Vertretung für Josef Huber (Urlaub) vortrug. Außerdem erläuterte er einige Statistiken, wie Mitgliederbe-stand, Altersstruktur usw.
Der Wintersportwart Christian Schröder berichtete über den verspäteten Skikursbeginn 2023 wegen der mangelnden Schneelage und den vielen Organisationen für die nächste Saison, wie Online Anmeldung, Wintersportflohmarkt und Skilehrertraining.
Der Fachgruppenleiter Bergsteigen und Klettern Norbert Meyer berichtet über das Klettern in der Halle (PAFRock), in Konstein und an der Kletterwand des Naturfreundehauses. Auch die Renovierung unseres Gipfelkreuzes auf der Watzmann Südspitze wurde in Angriff genom-men, Aufstieg über die Wieder Route. Außerdem nahmen 5 Bergsteiger und Kletterer erfolg-reich an Fortbildungen teil.
Für die Wanderer hielt Heidi Dietrich Rückschau. Es wurden 29 Mittwochswanderungen so-wie neun Tageswanderungen (Altomünster, rund um Bad Tölz, Auwaldsee, usw.) durchge-führt. Die Gruppe „Gehen mit Stöcken“ war jeden Montag mit Evi Walter unterwegs und die Nordic Walking Gruppe traf sich jeden Freitag mit Elfriede Heger.
Heidi Dietrich berichtete auch über die Fachgruppe Radfahren. Ab Ende April bis Anfang Oktober fand das Mittwochsradeln statt. Es wurde viel in der näheren Umgebung geradelt, oft in zwei bis drei Gruppen je nach Anzahl der Teilnehmer.
Für die Mountainbiker berichtete Wolfgang Reichenbach in Vertretung von Helmut Urban. Die Gruppe konnte 26-mal das Mittwochsbiken durchführen.
Danach berichtete er über seine e-Mountainbike Gruppe. Sie unternahmen 22 Freitag-Abendtouren in der näheren Umgebung. Außerdem fand ein e-MTB Wochenende in Sankt Johann (Tirol) statt. Drei neue Teamer wurden ausgebildet. Wolfgang hat seinen C-Trainerschein gemacht und berichtet über eine neue Veranstaltung: die NaturFreunde Ortsver-band Pfaffenhofen haben sich aufgrund der gestiegenen Popularität und vermehrter Anfragen entschlossen ab Mai 2023 ein Mountainbike Training für Kinder und Jugendliche ab 9 Jahre anzubieten. Vier Ausbilder nahmen sich der Gruppe an und führten 14-mal ein Training durch.
Marlene Schober berichtete in Vertretung von Katharina Roßner über das Referat Familie, die auf 13 Veranstaltungen kam. Die Gruppe beteiligte sich an der Rama dama Aktion und dem Volksfestauszug, feierte Kinderfasching und Maifest, ging zweimal ins Kino und freute sich über eine Wasserparty. Auch eine Wanderung in der Gießenbachklamm, im Wildpark Poing, sowie ein Besuch bei der Hopfenernte standen auf dem Programm. Ganz begeistert waren die Kinder über die selbst geschnitzten Kürbisse. Mit Schlittschuhlauf und einer verspäteten Waldweihnacht (der eigentliche Termin musste wegen Sturm abgesagt werden) ging das Jahr 2023 zu Ende.

Über das Referat Jugend berichtete David Knan. Dabei erzählte er von einem Grillfest von Familie und Jugend am Heim, einer Sommerfestteilnahme bei der Firma Hechinger, von der Instandsetzung des Barfußweges und dem Verkauf von Kinderpunsch und Glühwein beim Skiflohmarkt am Vereinsheim.
Wie jedes Jahr fiel wieder viel Arbeit rund ums Haus an, wie Häuserwart Reinhard Vrana zu berichten wusste. Insgesamt wurden, zusammen mit seinen Helfern, etwa 670 Stunden ge-werkelt. Dazu gehören Schneeräumen, Rasen mähen, Laub rechen, Barfußweg in Ordnung halten, Reparaturarbeiten im und ums Haus. Der Dank ging an alle Helfer, die hier ihre Frei-zeit opferten.
Die Kontrollkommission, vertreten durch Birgit Niedermayr, berichtete über die Kassenprü-fung. Es wurde auch die Buchführung und die Vereinsarbeit geprüft und es gab keine Bean-standungen. Die Vorstandschaft wurde auf Antrag der Kontrollkommission einstimmig ent-lastet.
Bevor es zu den Ehrungen kann, hielt Elfriede Heger eine kleine Vorschau auf das diesjährige Programm. Unter anderem gibt es noch im April einen Umweltkindertag (21. April) sowie die fast schon obligatorische 1. Mai-Wanderung. Die Bike-Park Eröffnung ist am 1. Juni geplant und die Sonnwendfeier am 22. Juni, diesmal von der Jugend gestaltet. Auch die Teilnahme am Volksfestauszug ist im Terminplan vorgesehen.
Anschließend wurden für 75 Jahre Mitgliedschaft Anton Rutsch (gleichzeitig Ernennung zum Ehrenmitglied), für 70 Jahre Wolfgang Freundshuber, für 60 Jahre Bernhard Eisenmann und Josef Huber, für 50 Jahre Juliane Arzmiller, Rosemarie Schröder, Klaus Drexler und Martin Gerbel, für 40 Jahre Erna Abenstein, Elisabeth Ostler, Maria Rumetshofer-Appel, Theo Aben-stein, Franz Schlager und Peter Werther sowie für 25 Jahre Bettina Eisenmann, Simona König, Marina Sophia Werther, Alexander Jochaniak-Stiglmayr, Florian Scharger sowie Helmut Ur-ban geehrt. Alle erhielten eine Urkunde und einen Gutschein.
Wolfgang Reichenbach berichtete zuerst über die Teilnahme am Riders Festival 2023 im Sauerland, dem größten Mountainbiker Treffen der NaturFreunde. Dann erzählte er von unse-rem Projekt, dem Vereins Bike-Park: von der ersten Idee Ende 2019, Anmietung des Gelän-des, Verhandlungen mit dem Landratsamt. Im Mai 2023 kamen die Bagger, es entstand ein 1,5 Kilometer langer Rundkurs im welligen Gelände. Unter gewissen Auflagen darf das Ge-lände nun in diesem Jahr in Betrieb genommen werden.
Mit einem großen Dank an alle, die in irgendeiner Weise Vereinsarbeit leisten, konnte Elfriede Heger die Jahresversammlung 2024 gegen 20.15 Uhr mit Berg frei beschließen.





Das könnte dich auch interessieren …