Der Bikepark „Hallertau Trails“

Die NaturFreunde Pfaffenhofen freuen sich der Allgemeinheit ein neues Vereinsgelände mit der Möglichkeit zum Mountainbiken zur Verfügung zu stellen. Zunächst ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren und an die vielen fleißigen Helfer, die diesen Bikepark erst möglich gemacht haben. Für das Befahren der Trails ist keine Mitgliedschaft erforderlich. Wir freuen uns aber, wenn wir neue Mitglieder dadurch gewinnen können.

Das Vereinsgelände ist insgesamt 3 Hektar groß (33.000 m²) und befindet sich direkt neben unserem NaturFreunde-Haus. Auf dem Gelände selbst befinden sich einige Mountainbike-Trails und diverse Übungsmöglichkeiten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Neben der Mountainbike-Trails gibt es noch 3 Biotope auf dem Gelände, die erhalten werden sollen. Die NaturFreunde bieten hier Schulen und/oder Kindergärten die Möglichkeit für ein grünes Klassenzimmer. Möglich sind Pflanzenkunde, Gefahren im Wald und nächtliche Tierbeobachtungen. Bei Interesse können sich Schulen und Kindergärten gerne bei uns melden.

Impressionen
Die folgenden Bilder sollen einen Eindruck des Geländes und der Trails geben. Wir hoffen, dass der Bikepark häufig genutzt wird. Wir wünschen allen Mountainbikern viel Spaß beim Befahren der Trails.

Der Eingangsbereich und der Sammelpunkt
Nach dem offiziellen Eingang in der St. Barbarastraße in Pfaffenhofen kommt man zunächst zum allgemeinen Sammelpunkt. Hier könnt ihr euch auf verschiedenen Bänken ausruhen und den anderen Besuchern und Fahrern/Fahrerinnen zuschauen.
Von hier geht es dann auch auf den Rund-Trail sowie zum Anfänger-Parcour und der Dropbatterie.

Der Haupttrail
Gleich zu Beginn haben fortgeschrittene Fahrer/innen die Möglichkeit mit einem Sprung die Abfahrt auf dem Haupttrail zu beginnen. Es folgt ein Anlieger, der direkt danach in zwei Möglichkeit verzweigt: Die rote Line oder die blaue Line.

Der Dschungel
Nach der Abfahrt über die offene Fläche, kommt nun die Dschungel-Passage. Gleich zu Beginn habt ihr drei Anlieger dicht hintereinander, um dann auf einer Geraden durch den Urwald zu fahren. Dort gibt es dann zwei kleine Sprünge und noch zwei Anlieger.

Uphill und Märchenwald
Nach dem Dschungel ist die Abfahrt leider vorbei. Es folgt der Uphill zum Ausgangspunkt. Aber der Uphill hat noch den Märchenwald zu bieten. Wenn ihr über den Uphill zurück fahrt, dann werdet ihr im Märchenwald diverse Dinge sehen, wie zum Beispiel venezianische Masken, verschiedene Gartenzwerge und diverse Holzmasken aus aller Welt.
Gedacht ist der Märchenwald als Ablenkung von der anstrengenden Bergauf-Fahrt (gerade für Kinder).

Die Dropbatterie
Nach dem Uphill habt ihr die Möglichkeit geradeaus zum Startplatz zu fahren oder ihr biegt nach links zur Dropbatterie ab. Dort findet ihr Drops in verschiedenen Höhen. In Fahrtrichtung sind die niedrigen (also einfacheren) Sprünge auf der rechten Seite. Ganz links ist damit der größte Sprung. Aber auch für die Anfänger und die kleineren Biker findet sich hier ein kleiner Sprung, ideal zum üben.

Der Kurven-Parcour
Hinter der Dropbatterie findet ihr den Kurven-Parcour. Dort sind zwei Strecken für das Kurventraining, eine rote Strecke mit Kurven für leichte Fortgeschrittene und Anfänger, und es gibt eine schwarze Route. Dort müsst ihr evtl. das Hinterrad versetzen (Spitzkehren). Beide Strecken sind auch als Uphill nutzbar.

Der Kinder- und Anfänger-Parcour
Es gibt hier einen Starthügel, an dem man die Grundposition üben kann und man muss zu Beginn nicht pedalieren. Zusätzlich gibt es noch eine Wurzelfeld-Simulation und ein kleines Steinfeld. So kann man Schritt für Schritt lernen mit dem MTB auch im ruppigem Gelände die Kontrolle übers Bike zu behalten.