Wanderung im Dachauer Land

Wanderung im Dachauer Land vom Petersberg nach Altomünster am Sonntag, 22.01.2023

Der Wanderweg „InSichGehen“ führt vom Bahnhof Erdweg erst zur romanischen Basilika St. Peter und Paul auf dem Petersberg. Am Weiterweg über Eisenhofen und Happach laden vierzehn gestaltete Stationen ein zum Innehalten, Nachdenken und zum InSichGehen. Über die Kalvarienbergkapelle wird die barocke Kirche St. Alto und das ehemalige Birgitinnenkloster in Altomünster erreicht. Hier wird am Ende der Tour auch eingekehrt. Es ist nur noch ein kurzer Weg zum Bahnhof Altomünster, bevor es von da mit dem Zug zurückgeht. Circa 12 Kilometer und circa 170 Höhenmeter, überwiegend auf Feld- und Waldwegen sind zu bewältigen. Festes Schuhwerk wird empfohlen.
Es wird mit dem Bayernticket gefahren.
Treffpunkt ist um 8.45 Uhr am Bahnhof in Pfaffenhofen Gleis 1
Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Für sie wird ein Unkostenbeitrag von 5 € erhoben. Die Tour wird ehrenamtlich für die NaturFreunde Pfaffenhofen durchgeführt. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gafahr.
Anmeldung und Info bis 20.01.2023 bei

Und hier ein kurzer Bericht und einige Bilder über diese Wanderung:

Zwanzig Teilnehmer wanderten am 22.Januar 2023 in herrlicher Winterlandschaft den „InSichGehen“-Weg. Von Erdweg ging es erst zur Basilika auf dem Petersberg. Viele Stationen mit sinnigen Sprüchen begleiteten die Wanderer bis nach Altomünster zur KIrche St. Alto und zu einer gemütlichen Einkehr