Riders Festival @Green Hill

Zum Saisonstart 2023 haben die Bielefelder und Gersthofener NaturFreunde alle interessierten Mountainbiker/innen ins Sauerland in den Bikepark Green Hill geladen. Diesem Ruf sind insgesamt über 100 Mountainbike/innen gefolgt, 9 davon kamen von der Ortsgruppe Pfaffenhofen. Das „Riders Festival“ fand vom 14. April bis 16. April statt. Geboten wurden Workshops rund um die MTB-Technik, es wurden Fahrtechnik-Kurse vom Beginner bis zum Forstgeschrittenen kostenlos angeboten. Unterstützt vom Bundeslehrteam waren die meisten Kurse ausgebucht. Vom Wheelie für Anfänger bis zum „Pistenraupen-Drop für Fortgeschrittene“ war alles enthalten.

Neben den Kursen und Workshops konnten die Teilnehmer auch die Strecken des Bikeparks Green Hill befahren. Trotz des schlechten Wetters mit Kälte und viel Regen ließen sich die Teilnehmer nicht die gute Laune verderben.

Abends gab es ein Rahmenprogramm mit einem Get Together am Samstag zum Erfahrungsaustausch, Kennenlernen der verschiedenen Ortsgruppen und deren Projekten du Initiativen rund um den Mountainbikesport.

Besonders beeindruckend war das Altersspektrum der Teilnehmer, so lag zwischen dem jüngsten und dem ältesten Teilnehmer 75 Jahre. Als besonderes Highlight für die Jugendlichen war die Fahrt auf der Ladefläche des Pickups vom Betreiber des Parks, der die Jugendlichen auf verschiedene Übungsabschnitte gebracht hat.

Die Veranstaltung endete am Sonntagmittag ohne Unfälle für die Teilnehmer. Das Organisationsteam zog insgesamt ein sehr positives Resümee und plant weitere Mountainbike-Treffen in den kommenden Jahren.

Das könnte dich auch interessieren …